Loading

Loading

...

Logo
  • Kreis
    • Unser Kreis
      • Kreisvorstand
      • Kreis-Fußball-Ausschuss (KFA)
      • Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss (KSA)
      • Kreis-Jugend-Ausschuss (KJA)
      • Ausschuss für Qualifizierung, Vereins- und Kreisentwicklung (AVK)
      • Kreis-Leichtathletik-Ausschuss (KLA)
      • Kreissportgericht (KSG) & Bezirkssportgericht (BSG)
    • Kreistag 2025
      • Informationen zum Kreistag 2025
      • Berichte des Kreisvorstandes
    • Soziales Engagement
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Inklusion & Teilhabe
      • Integration & Vielfalt
      • Prävention sexualisierter Gewalt
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Newsletter
      • Satzung und Ordnungen
      • Zahlen, Daten, Fakten
      • Links
    • Nachbarkreise
      • FLVW Arnsberg
      • FLVW Hagen
      • FLVW Hochsauerlandkreis
      • FLVW Iserlohn
      • FLVW Olpe
      • FLVW Siegen-Wittgenstein
    • Vereine
      • Mitgliedschaft
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Kreispokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Downloads & Links
      • Schiri-Termine
      • Schiri-Toolbox
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Fußball für Ältere
      • Walking Football (FLVW.de)
    • Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Spielberechtigungen
      • Kreis-Jugend-Ausschuss (KJA)
      • Staffelleiter*innen
      • Sportplatzkommission
      • Auswahlmannschaften
      • Sicherheit
      • Downloads Jugend
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
    • Programme
      • Trainer- und Betreuerregeln des FLVW
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
      • Tag des Mädchenfußballs
    • Talentförderung
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • HKM 2025

      Gute Platzierungen für die Juniorinnen des Kreises

      Am Sonntag, den 26.01.2025 standen dann gleich zwei wichtige Wettbewerbe für unsere Jun...
  • Leichtathletik
    • Leichtathletik im Kreis Lüdenscheid
      • Kreis-Leichtathletik-Ausschuss (KLA)
      • Leichtathletik-Vereine im Kreis
    • Wettkampf
      • Organisatorisches (FLVW.de)
      • Startrecht (FLVW.de)
      • Meisterschaften (FLVW.de)
      • Termin- und Ergebnisdatenbank (FLVW.de)
      • Bestenliste und Rekorde (FLVW.de)
      • Kampfrichter*innen (FLVW.de)
      • Senior*innen (FLVW.de)
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender (FLVW.de)
      • Laufveranstalter*innen (FLVW.de)
      • Lauf- und Walkingabzeichen (FLVW.de)
      • Gesundheitssport (FLVW.de)
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik (FLVW.de)
      • Schulsport (FLVW.de)
      • Leichtathletik Sommer-Camp (FLVW.de)
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB-Junior-Coach
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Vereinsmanagement
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • FLVW-Liveschalte
  • Termine
  1. FLVW Lüdenscheid
  2. Jugendfußball
  3. Programme
  4. Schule, Kita & Fußball
Jugendfussball_Programme_SchuleKita
Quelle: O. Krimpmann (Recklinghäuser Zeitung)
Headerpromo Westfalenpferdchen
Live

Schule, Kita & Fußball

Eine starke Kombination

Die FIFA WM 2006, das „Sommermärchen“, hatte in vielen Belangen langfristig positive Auswirkungen auf den Fußball – das gilt im Besonderen auch für den Schulfußball, der sich im Nachgang zur erfolgreichen Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land inzwischen als fester Bestandteil in der Arbeit des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und den Fußball-Landesverbänden wie dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) etabliert hat. Der Verband unterstützt die Arbeit der Schulen mit verschiedenen Maßnahmen, wie dem DFB-Doppelpass, der Fortbildung von Lehrer*innen und Erzieher*innen, zum Thema Ganztag und Kooperationen oder mit dem Tag des Schulfußballs. Zudem finden Sie hier hilfreiche Downloads und Ansprechpersonen.


DFB Doppelpass 2024

Offizieller Start der Schulfußball-Offensive war der 1. Oktober 2006. Es begann mit dem präsidialen Auftrag, „WM-Dankeschön-Pakete“ mit verschiedenen Materialien, die zum Fußballspielen benötigt werden, an alle rund 22.000 Grund- und Förderschulen zu verteilen. Der „Hardware“ aus Bällen und Leibchen folgte die vom DFB erarbeitete „Software“. Drei Schwerpunktthemen kristallisierten sich dabei heraus: Qualifizierung, Kooperation Schule und Verein sowie schulsportliche Wettbewerbe.

Unter dem Titel DFB Doppelpass 2024 sind alle konzipierten Maßnahmen vereint. Hauptanliegen der DFB-Schulfußballabteilung sind dabei die Sensibilisierung beider Institutionen füreinander und über die strategische Zusammenarbeit zu informieren. Durch die völlig veränderte Schullandschaft ist es insbesondere für die Vereine eine zukunftweisende Aufgabe, die Brücke in die Schulen zu bauen.

Auch beim Thema Qualifizierung sprechen die Zahlen für sich: Mit rund 28.000 teilnehmenden Grundschullehrerinnen und -lehrern ist „Spielen und Bewegen mit Ball“ die größte von einem Fachverband durchgeführte Lehrgangsreihe an Schulen.  

Zusammen mit der DFB-Abteilung Qualifizierung/Ehrenamt entwickelte die DFB-Schulfußballabteilung das Projekt DFB-Junior-Coach. Ziel ist es, in Abstimmung mit den Landesverbänden und Kultusministerien Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Möglichkeit zu geben, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. In einer 40-stündigen Ausbildung werden sie an ausgewählten Schulen zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet, um dann an ihrer eigenen Schule, an kooperierenden Grundschulen oder in ihrem Verein im Kinderfußball ansprechende Angebote zu schaffen – auf die die Schulen und Vereine dringend warten!
 
  • DFB-Doppelpass 2024

Fortbildung für Lehrer*innen und Erzieher*innen

Der Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen (FLVW) bietet in Zusammenarbeit mit den Schulverwaltungsämtern und den Bezirksregierungen auch dezentrale Fortbildungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen an. Diese Form der Veranstaltung hat mehrere Vorteile für die Teilnehmer*innen: Die Lehrkräfte erleben und sehen vor Ort, dass die konzipierten Übungen genau für ihre Bedürfnisse (große Gruppen, wenig Bälle, Hütchen, Leibchen, …) und räumlichen Gegebenheiten (kleine Turnhalle) entwickelt wurden. Sie haben zudem eine kurze Anfahrt zum Lehrgangsort, wodurch nur geringe Fahrtkosten entstehen. Durchgeführt werden diese Fortbildungen von Referent*innen des FLVW, die speziell für die Zielgruppe der Lehrer und Lehrerinnen weitergebildet wurden.

    Ansprechpersonen

    AK Astrid Kraning

    Referentin für "NRW bewegt seine Kinder"

    Astrid Kraning

    ...
    (0 23 07) 371 481
    TS Thomas Synowczik

    Schulfußball / Kita

    Thomas Synowczik

    ...
    (0 23 07) 371 519

    Ganztag und Kooperationen

    Für den zukunftsorientierten Sportverein sollte im Vorschulbereich die Kindertagestätte erster zentraler Netzwerkpartner im organisierten Sport sein. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat das Thema bereits seit 1986 im Fokus und begleitet es durch vielfältige Qualifizierungs-Maßnahmen und zahlreiche Materialen.  

    Der FLVW bietet Argumentationswegweiser, um die Bedeutsamkeit des Themas und den Nutzen von Kooperationen zu erkennen. Denn Nutzen davon tragen beide Seiten: Die Sportvereine können frühzeitig neue Mitglieder (Kinder und Eltern) für sich interessieren und sensibilisieren, die Kitas profitieren vom Fachwissen der Übungsleiter*innen und von neuen Bewegungsräumen für ihre Kleinsten. Sie unterstützen ferner durch Kooperationen die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und wirken der Bewegungsarmut und Bewegungslosigkeit von Vorschulkindern entgegen.  

    Gemeinsam können Sportvereine und Kindertagesstätten mehr Bewegung für Kinder realisieren, Bewegungsangebote für Kinder und altersgemäße Bewegungsentwicklung sichern und individuelle Entwicklungsförderung unterstützen.  

    Der FLVW unterstützt Ihre Ansprechpersonen beim Erwerb grundlegender Kompetenzen, die für ein Gelingen von Kooperationen benötigt werden:
     
    • Wissenskompetenzen, um den Wert der Bewegung zu kennen
    • Fachspezifische Kompetenzen, um auszusagen, was besonders das Fußballspielen bietet
    • Grundlagenkompetenzen der Kita-Arbeit, um mit den Kitas Bildungsvereinbarungen zu treffen
    • Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen für Gespräche mit der Kita-Leitung
    • Beratungskompetenzen über vorhandene Projekte
    • Beteiligungskompetenzen für Kooperationsvereinbarungen
    • Innovationskompetenzen, z.B. für die Erschließung von Bewegungsgelegenheiten
    • Informationsbeschaffungskompetenzen, um sich Projektinformationen z.B. der Sportjugend NRW zu holen
    • Öffentlichkeitskompetenzen, um Kooperationen bekanntzumachen.
    Der FLVW unterstützt durch seine Kommission aktives Handeln vor Ort:
     
    • personell durch Ansprechpersonen (z.B. hauptberufliche und ehrenamtliche Personen)
    • strukturell (z.B. Einrichten eines verlässlichen Arbeitskreises und durch Informationsveranstaltungen)
    • inhaltlich (z.B. Qualifizierungen, Fachtagungen, Beratungen)
    • materiell (z.B. Informationsmaterialien, Fachlektüre, Medien)
    • finanziell (z.B. Ausrichtung von Informationsveranstaltungen, Bereitstellung von Materialien, Beratungsmöglichkeiten)

    Ansprechperson

    AK Astrid Kraning

    Referentin für "NRW bewegt seine Kinder"

    Astrid Kraning

    ...
    (0 23 07) 371 481

    Tag des Schulfußballs in den FLVW-Kreisen

    Im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) kann in den jeweiligen Kreisen der „Tag des Schulfußballs“ veranstaltet werden. Der „Tag des Schulfußballs“ soll die Kooperation zwischen Sportvereinen und Schulen fördern, intensivieren und das Interesse der Mädchen und Jungen für den Fußball wecken. Der FLVW begrüßt es besonders, wenn in die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungen Schulen eingebunden werden, die bereits eine Kooperation mit Vereinen durchführen.

    Als Zielgruppen gelten vorrangig die Grund- und Förderschulen. Selbstverständlich sind aber auch Veranstaltungen mit allen anderen Schulformen möglich und wünschenswert. Zum Inhalt der Veranstaltungen sollen erlebnisorientierte Fußballturniere und -spiele gehören. Mögliche Programminhalte sind:  
     
    • "Bunter Rasen"
    • Streetsoccer
    • Spielparcours
    • Torwandschießen
    • Infostände Fußballkreis und FLVW
    • und vieles mehr  
    Antragsberechtigt für einen Zuschuss sind ausschließlich die Kreisjugendausschüsse der FLVW-Kreise. Empfehlenswert bei der Organisation ist eine Kooperation der Kreisjugendausschüsse mit:  
     
    • den Koordinatoren Sportverein/Schule/Kita
    • den Schulämtern/Ausschüssen für den Schulsport
    • den Beauftragten für Schulsport und
    • mit Schulen, die Kooperationen mit den Vereinen durchführen  
    Anträge sind schriftlich an den FLVW (z. Hd. Thomas Synowcziks) zu richten. Bei der Beantragung zur Durchführung eines „Tag des Schulfußballs“ muss als Anlage ein detailliertes Programm sowie ein Kosten- und Finanzierungsplan beigefügt werden.

    Downloads:

    • DFB-Booklet Fußball in Schule Kindergarten und Verein
    • Broschüre Sepp-Herberger-Tag
    • Projekte und Programme für Sportvereine und Schule/Kita im DFB und FLVW

    Link:

    • DFB.de-Themenseite Schulfußball

    Ansprechpersonen

    TS Thomas Synowczik

    Schulfußball / Kita

    Thomas Synowczik

    ...
    (0 23 07) 371 519
    AK Astrid Kraning

    Referentin für "NRW bewegt seine Kinder"

    Astrid Kraning

    ...
    (0 23 07) 371 481

    Neuigkeiten

    Alles anzeigen Ansicht ändern
    Kreis Lüdenscheid beim Internationalen Trainer-Kongress 2025 in Leipzig

    Kreis Lüdenscheid beim Internationalen Trainer-Kongress 2025 i...

    Internationaler Trainer-Kongress 2025 in Leipzig: Hochkarätige Fortbildung und wertvoll...
    Großes Kindergarten-Turnier in Lüdenscheid – Spiel, Spaß und strahlende Kinderaugen

    Großes Kindergarten-Turnier in Lüdenscheid – Spiel, Spaß und s...

    Am 5. Juli verwandelte sich die Sporthalle in Lüdenscheid in ein fröhliches Fußballfest...
    „Goldener Jahrgang“ überzeugt in Kaiserau – Stützpunkt Lüdenscheid/Iserlohn bleibt ohne Gegentor

    „Goldener Jahrgang“ überzeugt in Kaiserau – Stützpunkt Lüdensc...

    Mit einer makellosen Bilanz von vier Siegen aus vier Spielen und einem beeindruckenden ...
    Westfalenmeisterschaften der U15-Mädchen in Gelsenkirchen

    Westfalenmeisterschaften der U15-Mädchen in Gelsenkirchen

    Am 29. Juni 2025 nahm die U15-Kreisauswahl an den Westfalenmeisterschaften in Gelsenkir...
    Jugendleiter-Arbeitstagung in Kierspe: Deutliche Worte und klare Appelle

    Jugendleiter-Arbeitstagung in Kierspe: Deutliche Worte und kla...

    Im Vereinsheim des Kiersper SC fand am Freitagabend des 11.07.25 die jährliche Jugendle...
    20250624 U14-Sichtungsturnier Nils Winzer SportCentrum Kaiserau

    Nils Winzer: Auf dem Feld mit den Nationalspielern von morgen

    Große Ehre für Nils Winzer: Der Schiedsrichter des TuS Plettenberg, auf dem Titelbild i...
    Ehre für langjähriges Engagement: DFB- und FLVW-Nadeln für Rottschy und Eicker

    Ehre für langjähriges Engagement: DFB- und FLVW-Nadeln für Rot...

    Beim stimmungsvollen Saisonabschluss des TuS Ennepe in der MGH-Arena Schwenke wurden zw...
    Kreispokalfinale D/E-Jugend

    Kreispokalfinals der D- und E-Junioren

    Auf dem Sportplatz Dickenberg in Lüdenscheid wurden die diesjährigen Kreispokalfinalspi...
    Feier für die ARAG-Cup-Sieger

    Feier für die ARAG-Cup-Sieger

    Im Jugendraum am Nattenberg wurden die erfolgreichen Nachwuchsspieler des Stützpunkts L...
    Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

    Kreistag 2025

    In rekordverdächtigen 60 Minuten war der diesjährige Kreistag des Fußball- und Leichtat...
    Pokalturnier der D- und C-Juniorinnen am 1. Mai 2025 in Brügge

    Pokalturnier der D- und C-Juniorinnen am 1. Mai 2025 in Brügge

    Am 1. Mai 2025 richtete der Kreisjugendausschuss in Zusammenarbeit mit dem FFC Lüdensch...
    Zurücksetzen
    noch 75 Einträge
    Promobox Lizenzkompass

    Veranstaltungen

    Alles anzeigen Ansicht ändern
    23.09.2025

    Schiedsrichter

    Schulung für alle Schiedsrichter

    07.10.2025

    FLVW-Liveschalte

    "Danke ans Ehrenamt" – Ehrenamtspreise und andere Möglichkeiten der Wertschätzung im Verein

    07.10.2025

    Kostenloses Vereinsseminar

    Solar-Dachpacht für Vereine

    08.10.2025

    Schiedsrichter

    K-Gruppe

    16.10.2025

    FLVW-Liveschalte

    Sonder-Liveschalte zum DFB-Punktespiel 2.0

    04.11.2025

    Schiedsrichter

    Schulung für alle Schiedsrichter

    Zurücksetzen
    noch 20 Einträge
    Promobox Fair-Play-Ampel

    Projekte

    Alles anzeigen
    Projekt-Icon Junior-Coach

    DFB Junior Coach

    Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
    Projekt-Icon C-Lizenz

    C-Lizenz

    Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
    Projekticon Pfeife Schiedsrichter

    Schiri werden

    Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzunge...
    Zurücksetzen
    noch 3 Einträge
    Promobox Laufkalender 2024

    1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

    0
    Trainer*innen
    Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
    0
    Schiedsrichter*innen
    Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
    0
    Kreise
    Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
    0
    Ehrenamtliche
    Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
    Themenfilter
    Fußball Leichtathletik Verband
    Impressum Datenschutz

    Premium Partner

    • AOK
    • Krombacher

    Exklusiv Partner

    • Adidas
    • Goldgas
    • VW
    • Lumosa
    • Vaihinger
    • Husqvarna
    • REWE
    • technagon