Ziel in diesem Aspekt ist es, in einem permanenten Prozess den Ist-Zustand mit den Entwicklungszielen des Vorstandes und den Ressourcen des Vereins abzugleichen, um so die gewünschte Entwicklung zu beflügeln bzw. Zielsetzungen anzupassen und die Personalentwicklung zu optimieren.
MaM-Erklärvideo: 06 | Reflexion
Durch den Blick auf die Potentiale und den Gewinn von Vertrauen stellt die Herangehensweise der wertschätzenden Erkundung das genaue Gegenteil zu einer problemorientierten Methodik dar, die sich an feststellbaren Defiziten orientiert und diese in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt. Ermöglicht die Potenzialentwicklung Motivation, Dynamik und Fortschritt so erreicht die Defizitanalyse bestenfalls „lustlose Machbarkeit“.
Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
Im weiteren Prozess geht es darum, allen einzelnen Mitarbeiter*innen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Diesem Ziel können Mitarbeitergespräche dienen, die die Situation beider Seiten (Mitarbeiter*in und Verein) ausloten, den Blick über die Bewältigung der Alltagsaufgaben hinaus auch auf die Gesamtsituation (Motivation und Ressourcenentwicklung der Mitarbeiter*innen aber auch Potentiale und beschriebene Ziele in der Vereinsentwicklung) lenkt.Neben den allgemeinen Hinweisen zur Gesprächsführung wird hier die Methodik von Mitarbeiterentwicklungsgesprächen empfohlen, die in einem ersten Schritt mit einem Zeitaufwand von ca. einer Stunde zunächst die Mitarbeitersituation reflektiert, um dann mit vergleichbarem Zeitaufwand Stärken und Entwicklungspotentiale herauszuarbeiten.
Beide Checklisten dienen sowohl als Gesprächsleitfaden, wie auch als Protokollformular, in dem die Ergebnisse des Gesprächs in Kurzform festgehalten werden können. Eine systematische Abarbeitung und Erledigung der sich ergebenden Aspekte und Vereinbarungen wird damit wesentlich erleichtert.